Datenfunklösung in Verseilmaschinen

APPLIKATIONEN

Der Einsatz von DATAEAGLE-Funksystemen im „Schleudergang“.
Dies ist eine eher ungewöhnliche, aber sehr erfolgreiche Anwendung des Funkmoduls DATAEAGLE in der Industrie.

Verseilmaschinen bestehen aus einem Spulenträger, um den sich ein Rotor mit hoher Drehzahl rotiert.

 

 

HERAUSFORDERUNGEN

Die Qualität der gefertigten Seile oder Kabel hängt direkt von der exakten Erfassung und Steuerung der Bewegungsabläufe ab. Zur Signalübertragung wurden vorher Schleifringe eingesetzt. Diese sind jedoch mit einer entsprechender Störanfälligkeit im Dauerbetrieb behaftet. Das sehr beengte und zusätzliche metallische Umfeld stellt eine besondere Herausforderung für die Funkverbindung dar. Die hohe Drehzahl, mit der sich Spulenträger und Rotor gegeneinander bewegen stellt ebenfalls sehr hohe Anforderungen an die mechanische Beständigkeit des Systems.

ERGEBNIS

„Wir haben die Umstellung von Schleifring- auf Funktechnik angesichts der besonderen Anforderungen
anfangs etwas skeptisch gesehen. Die Aussicht auf eine höhere Betriebssicherheit hat uns diesen
Schritt dann aber doch gehen lassen und wir wurden nicht enttäuscht“
Aussage der zuständige Person für den technischen Unterhalt.